Franz Piribauer

Finanzieren / Fremdwährungskredit

Ein Fremdwährungskredit ist ein Kredit, der in einer ausländischen Währung abgeschlossen wird.
Sie bekommen zwar den Kredit in Euro ausbezahlt, aber die Kreditschuld lautet auf eine andere Währung.

Funktionsweise:
Während der Laufzeit werden quartalsmäßig nur die Zinsen bezahlt. Die Tilgung des Kapitals erfolgt zur Gänze am Ende der Laufzeit.
Gleichzeitig wird ein sogenannter Tilgungsträger (Fondspolizze, Garantiepolizze, Lebensversicherung....) abgeschlossen, der dann am Ende der Kreditlaufzeit den gesamten Betrag an die Bank rückführt.

Achtung!!!

Fremdwährungskredite sind Spekulationsgeschäfte und es sind sowohl die Währungs- als auch die  Zinsänderungsrisiken zu beachten.

Eine Fremdwährungsfinanzierung kommt nur für jemanden in Frage, der sich mit diesem Thema schon sehr eingehend auseinandergesetzt hat und sich dieses Risikos auch bewusst ist.
Aufgrund einer "Empfehlung" der Finanzmarktaufsichtsbehörde bieten viele Banken derzeit überhaupt keine Fremdwährungskredite an.

Es gibt allerdings einige Banken, die bei sehr guter Bonität des Kunden eine Finanzierung 50% in Euro und 50% in Fremdwährung anbieten.

Doch hier ist unabhängige Beratung ganz wichtig, da sehr viele Kunden durch die Medienberichte sehr verunsichert wurden.